Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der VR Bank eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unser Handbuch für Projektstarter.

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne
der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
     2 bis 3 Wochen
    Bevor Sie mit Ihrem Projekt online gehen können, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Neben der Einreichung des notwendigen Legitimationsdokuments sind die entsprechenden Texte und Bilder zu erstellen. Darüber hinaus müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Marketingkonzept zur Bewerbung Ihres Crowdfunding-Projekts aussehen soll. Die benötige Vorbereitungszeit variiert je nach Projekteinreicher.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    In der Startphase, max. 2 Wochen, sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.

    • für 1.000 € benötigen Sie 20 Fans
    • ab 1.001 € - 2.500 € benötigen Sie 25 Fans
    • ab 2.501€ - 5.000 € benötigen Sie 50 Fans
  3. Finanzierungsphase
    Die Finanzierungsphase dauert maximal 90 Tage
  4. Kampagnenende
    Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihre Dankeschöns. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes. Es erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.
  1.